Projektbeschreibung Scholarship Projekt

Im Jahr 2009 wurde das Asha Kiran Mädcheninternat als ein Partnerprojekt der German Doctors eingeweiht.

Etwa 40 Mädchen waren im Internat aufgenommen. Sie kamen aus sehr bescheidenen Verhältnissen, waren selbst an Tuberkulose erkrankt gewesen oder stammten aus Familien mit Tuberkulosebelastung. In den letzten Jahren wurden auch Mädchen aus dem armen ländlichen Hinterland von Kalkutta aufgenommen. Am 22.01.21 starb Brother Ephrem (Gründer und Leiter der St. Francis Schule, der das Asha Kiran Hostel angegliedert war). Schule und Internat waren seit März 2020 Corona bedingt geschlossen worden und unsere Mädchen waren „heimgeschickt“ worden.

Der indischen Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) JPISC, gelang es unter großen Schwierigkeiten, die Mädchen und ihre Familien zu finden. Die Mädchen wurden in staatliche Schulen ihrer Wohnumgebung eingeschult und über die Coronazeit schulisch gefördert (online Unterricht, private Nachhilfe). Unser Verein übernimmt die Nebenkosten für die Schule (Lernmittel, Schuluniform, Nachhilfeunterricht und zahlt pro Mädchen (Kind) eine Geldvergütung von derzeit 2500 IR für Verpflegung, die auch der Familie zukommt. Mit großem Einsatz gelingt es den Mitarbeitern dieser Organisation (3-4 akademisch ausgebildete Sozialhelfer) die Familien an staatliche Stellen und Hilfen heranzuführen, die den meist zu den Analphabeten gehörenden Erwachsenen bisher verschlossen waren. ( Krankenkasse, Personalausweis, Eröffnung eines Kontos, Schwerbeschädigtenausweis und Hilfe bei der Jobsuche)

So soll den Mädchen, zunehmend jetzt auch bedürftige TBC-kranke Kinder aus dem ehemaligen Pushpa Home und zukünftig aus dem Pushpa-St. Thomas Home, eine gute Perspektive geboten werden.

Die regelmässige Kontrolle und Überwachung der Projekte wollen wir zusammen mit den German Doctors durchführen.